Sie sind hier: Startseite News Amira Media und CHAPCO machen Apotheken-Couponing spielend leicht

Amira Media und CHAPCO machen Apotheken-Couponing spielend leicht

Der Apothekenspezialist Amira Media und das Coupon Clearinghaus CHAPCO gehen gemeinsam neue Wege. Im Rahmen einer exklusiven Kooperation bieten sie ein einzigartiges Gesamtkonzept für reichweitenstarke und niedrigschwellige Couponing-Kampagnen. Der Clou: eine App-basierte Clearing-Lösung ermöglicht den Apotheken ein unkompliziertes Erfassen und schnelles Einlösen der Rabatt-Coupons – ohne ins Warenwirtschaftssystem einzugreifen.
Amira Media und CHAPCO machen Apotheken-Couponing spielend leicht

Mohammadi Akhabach, Gründer und Geschäftsführer der Amira Media GmbH

14.09.2021

Apotheken-Couponing ist ein leistungsstarkes Instrument zur Zielgruppenaktivierung und zum Abverkauf von OTC- und Kosmetik-Produkten. Doch bisher können die Kampagnen für die Entscheider:innen und Empfehler:innen in der Apotheke mit erheblichem Aufwand verbunden sein. Umständliches Sammeln und postalisches Einreichen der Coupons sowie langes Warten auf die Rückerstattung schmälert bei den Apotheken mitunter die Bereitschaft, sich an den Aktionen zu beteiligen. Technische Lösungen, die Erleichterung versprechen, erfordern meist eine komplizierte – und oft ungewünschte – Einbindung ins Kassensystem. An diesen Stellschrauben setzt das gemeinsame Exklusivangebot von Amira Media und CHAPCO an. Das Ziel: reichweitenstarke Couponing-Kampagnen mit breiter Akzeptanz durch einfache und mühelose Abwicklung.

Zu diesem Zweck vereinen die beiden Spezialisten ihre Leistungsangebote zu einem einmaligen Gesamtpaket. Mit der „Amira-Welt“-Community verfügt Amira Media über einen exklusiven Zugang ins Apotheken-Universum und unterschiedliche Touchpoints, um Entscheider:innen und Empfehler:innen am HV-Tisch über Produkte sowie die Möglichkeiten und Benefits von Couponing-Aktionen zu informieren. Darüber hinaus sind ihre auflagenstarken PoS-Medien optimale Vehikel, um die Coupons direkt vor Ort an die relevanten Zielgruppen zu bringen. Die einzigartige App-basierte Clearing-Lösung von CHAPCO ermöglicht Apotheken ein reibungsloses und schnelles Einlösen der Coupons, ohne dass in das Warenwirtschaftssystem eingegriffen wird.

Für Apotheker:innen ist die Anwendung der App denkbar einfach. Direkt nach dem Herunterladen und einer einmaligen Registrierung ist sie einsatzbereit. Eingelöste Coupons und die dazugehörigen Kassenbon-Kopien können nun fotografiert und hochgeladen werden. Die Rückerstattung der Kunden-Rabatte kann jederzeit per Klick angefordert werden. Das lästige Sammeln und postalische Versenden der Coupons entfällt. Da die App über ein mobiles Endgerät genutzt wird, muss sie nicht in das apothekeneigene Kassensystem integriert werden. Ein entscheidender Unterschied gegenüber anderen technischen Clearing-Angeboten.

Apotheken aus der „Amira-Welt“-Community können die CHAPCO-App ab sofort kostenlos und ohne vertragliche Verpflichtungen nutzen. „Das exklusive Angebotspaket von Amira Media und CHAPCO ist eine Win-Win-Lösung für Industrie und Apotheken. Die Hersteller können mit ihren Abverkaufskampagnen eine große Zielgruppe erreichen und erhalten in Echtzeit Daten zur Einlösungsperformance. Die Apotheken ihrerseits können ohne großen Eigenaufwand neue Kund:innen gewinnen und Stammkund:innen aktivieren. Dabei haben sie tagesaktuelle Transparenz über die gesammelten Rabattwerte und können jederzeit spielend leicht die Rückerstattung anfordern“, so Mohammadi Akhabach, Gründer und Geschäftsführer der Amira Media GmbH. Durch eine innovative Datenschutzfunktion gemäß DSGVO bietet die App zudem sicheren Schutz der kundenbezogenen Daten.

Anhänge