Sie sind hier: Startseite News „Danke, Apotheke“-Kampagne wird 2017 verlängert

„Danke, Apotheke“-Kampagne wird 2017 verlängert

Aufgrund des großen Erfolgs (u.a. über 1,5 Millionen digitale Kontakte) und des überwältigenden Zuspruchs aus Fachkreisen sendet der Wort & Bild Verlag seinen emotionalen TV-Spot „Danke, Apotheke“ auch noch im Januar.

03.01.2017

Im Dezember ist der außergewöhnliche 60-Sekunden-Spot „Danke, Apotheke“ im Free-TV erstmals gelaufen und gleich auf so positive Resonanz gestoßen, dass der Wort & Bild Verlag sich entschlossen hat, die Kampagne zugunsten der Apotheke vor Ort ins Jahr 2017 zu verlängern: Bis Mitte Januar sind noch einmal knapp 20 Schaltungen im  Vorabend- und Abendprogramm von ARD, ZDF, RTL, SAT.1 und Kabel 1 geplant.

Bis zum Jahresende lief der emotionale 60-Sekunden-Spot rund zwei Dutzend Mal und machte auf die Leistungen der stationären Apotheken aufmerksam. Der Verlag selbst trat nicht in Erscheinung; stattdessen wurde im Abbinder auf die Website www.danke-apotheke.de verwiesen, wo man weitere Informationen fand. Nun wird die Kampagne mit einem auf 35 Sekunden gekürzten Spot verlängert, sodass die gebuchten Schaltungen für den regulären „Apotheken Umschau“-Werbespot genutzt werden können.

„Über die Feiertage hat uns von allen Seiten so viel Lob und Unterstützung erreicht, dass wir beschlossen haben, den TV-Spot ins neue Jahr hinein auf reichweitenstarken Sendeplätzen zu verlängern“, erläutert Wort & Bild-Geschäftsführer Andreas Arntzen. „Unsere Botschaft, dass der professionelle und menschliche Einsatz der vielen Tausend ApothekerInnen und ApothekenmitarbeiterInnen für die sichere Arzneimittelversorgung eben nicht selbstverständlich ist, ist angekommen. Das spiegelt vor allem die große Resonanz in den sozialen Medien wider.“

Seit dem Start der Kampagne wurde die Seite www.danke-apotheke.de von über 33.000 Besuchern aufgesucht, auf YouTube über 26.000 Mal angesehen, und auf Facebook erreichte die Kampagne bereits mehr als 1,5 Millionen Menschen. Einhelliger Kommentar: ein exzellent gemachter Imagespot, stimmige Bilder und eine Botschaft, die die Menschen gerne mit anderen teilen. Weitere Marktteilnehmer fanden den Spot so gut, dass sie sich spontan bereit erklärten, die Kampagne breit gefächert zu unterstützen. Großes Lob kam auch von der Apothekerschaft, die den emotionalen TV-Spot als hervorragende Anerkennung ihrer Arbeit empfindet. Besonders gefallen haben die authentischen Drehorte, die „echten“ ApothekerInnen und PTAs aus Hamburg, die als Darsteller auftraten, sowie die emotional anrührenden Szenen, in denen der Apothekenalltag und die vielen unverzichtbaren Dienstleistungen in den Offizinen gezeigt wurden. Damit werde das Image der Apotheken vor Ort nachhaltig gestärkt, so der Tenor sämtlicher Äußerungen.

„Wir bekommen täglich an die 100 Reaktionen mit Danksagungen und Anerkennung, teilweise sehr  emotional“, so Andreas Arntzen. „Mit dieser enormen Resonanz hatten wir so nicht gerechnet – offenbar haben wir mit diesem Dankeschön nicht nur bei den Apothekenmitarbeitern, sondern auch bei ihren Kunden tatsächlich das angesprochen, was sie denken oder fühlen. Dieses positive Feedback motiviert uns, mit anderen Marktpartnern noch intensiver zu diskutieren und nach Möglichkeiten zu suchen, im neuen Jahr gemeinsam den eingeschlagenen Weg fortzuführen.“

Anhänge