Sie sind hier: Startseite
643 Artikel gefunden.
Trefferliste einschränken
Artikeltyp




















Neue Artikel seit



Trefferliste sortieren Relevanz · Datum (neuste zuerst) · alphabetically
Pressemitteilung Cochlear findet den „Happiest Sound“ der Welt
Im Februar 2017 rief Cochlear weltweit dazu auf, den #HappiestSound auf Social Media zu teilen, um das Bewusstsein für die Bedeutung von gesundem Hören zu wecken. Über 2.000 Klänge wurden eingestellt - vom "Swoosh" beim Tauchen bis zum schwirrenden Geräusch, den ein Geldautomat macht, bevor das Geld bereitgestellt wird.
Located in News
Pressemitteilung Positive Geschäftserwartung für die deutsche Medizintechnik
Eine im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie erstellte Studie zum Thema „Medizinprodukte und Medizintechnik“, die im Rahmen der jährlichen Vorstellung der Daten und Fakten der Gesundheitswirtschaftlichen Gesamtrechnung (GGR) nun erstmalig vorgestellt wurde, unterstreicht die große Bedeutung der Medizintechnikbranche. Demnach ist die Medizintechnik neben dem Pharmabereich der wesentliche Pfeiler der industriellen Gesundheitswirtschaft (IGW) mit einem Anteil von rund einem Fünftel der Bruttowertschöpfung. Die IGW selbst ist wiederum eine der größten und bedeutendsten Teilbranchen der Gesundheitswirtschaft in Deutschland mit einem Anteil an der Bruttowertschöpfung von 21,3 Prozent.
Located in News
Pressemitteilung Getinge etabliert eine neue Markenstruktur und führt das Unternehmen unter einer Gesamtmarke zusammen
Um sein Produktangebot weiter zu optimieren und seine Führungsposition auszubauen, bietet Getinge nun seinen Kunden ein umfassendes Portfolio, das alle seine aktuellen Marken unter einem Dach vereint – Getinge.
Located in News
Pressemitteilung VivoSensMedical und Exeltis Germany GmbH unterzeichnen exklusive Vertriebskooperation für OvulaRing in Deutschland
Die VivoSensMedical GmbH und die Exeltis Germany GmbH haben eine exklusive Vertriebskooperation für OvulaRing in Deutschland geschlossen. Die VivoSensMedical GmbH (VSM) hat mit OvulaRing eine moderne E-Health-Lösung zur Aufzeichnung des weiblichen Zyklus und somit zur präzisen Bestimmung des Eisprungs entwickelt – ideal für die medizinische Diagnostik sowie Empfängnisoptimierung bei Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch. Die Exeltis Germany GmbH, eine Tochtergesellschaft der spanischen Chemo Group, ist unter anderem auf den Vertrieb von pharmazeutischen Produkten im Bereich Frauengesundheit spezialisiert und verfügt über einen der größten Gynäkologie-Außendienste in Deutschland. Das Unternehmen erhält mit Vertragszeichnung exklusiv die Rechte zur Vermarktung von OvulaRing in Deutschland für die kommenden zehn Jahre.
Located in News
Pressemitteilung Fidia Pharma ist neues Mitglied im Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed)
Fidia Pharma, die deutsche Tochtergesellschaft des italienischen Weltmarktführers in Forschung, Entwicklung und Herstellung von Produkten auf Basis von Hyaluronsäure, ist seit 1. Januar 2016 Mitglied im BVMed. Das Unternehmen mit Firmensitz in Monheim am Rhein bietet aktuell in Deutschland innovative Therapien im Arthrose- und Wundmanagement an.
Located in News
Pressemitteilung FedEx Express und TNT führen weltweit Healthcare-Innovation Medpak VI°C ein
FedEx Express, ein Tochterunternehmen der FedEx Corp. (NYSE: FDX) und das weltweit größte Express-Transportunternehmen, bringt zusammen mit TNT Medpak VI°C auf den internationalen Markt. Die wiederverwertbare Verpackungslösung ermöglicht den sicheren und verlässlichen Transport von empfindlichen Healthcare-Produkten.
Located in News
Pressemitteilung MDR-Geltungsbeginn: „EU-Kommission muss jetzt handeln!“
Der Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, hat die Europäische Kommission aufgefordert, noch in der laufenden Amtsperiode zu handeln und die Weichen zu stellen, um Engpässe in der Patientenversorgung durch die neue EU-Medizinprodukte-Verordnung (MDR) zu verhindern. "Ein Jahr vor MDR-Geltungsbeginn am 26. Mai 2020 fehlen den MedTech-Unternehmen noch immer die Voraussetzungen, die MDR umzusetzen. Dazu gehören eine ausreichende Anzahl von Benannten Stellen, die notwendige Rechtsklarheit durch die Rechtsakte sowie eine funktionierende Eudamed-Datenbank", so BVMed-Geschäftsführer Dr. Marc-Pierre Möll.
Located in News
Pressemitteilung NightWatch: Neues Wearable lässt Epilepsiepatienten und Angehörige beruhigt schlafen
Etwa 500.000 Menschen in Deutschland leiden an Epilepsie. Etwa ein Drittel von ihnen ist einem erhöhten Mortalitätsrisiko ausgesetzt, weil die Patienten nicht auf Medikamente ansprechen. Häufigste Todesursache für diese Gruppe ist der plötzliche, unerwartete Tod bei Epilepsie (sudden unexpected death in epilepsy, SUDEP). Niederländische Wissenschaftler haben mit NightWatch ein spezielles Hightech-Oberarmband entwickelt, das bei schweren nächtlichen Epilepsieanfälle Betreuungspersonen zuverlässig alarmiert. So wird nicht nur das SUDEP-Risiko minimiert, auch Angehörige und Pflegepersonal werden deutlich entlastet. Die hohe Zuverlässigkeit von NightWatch wurde in einer wissenschaftlichen Studie gezeigt.
Located in News
Pressemitteilung Die Uhr tickt: SPECTARIS startet Countdown zur europäischen Medizinprodukteverordnung
Ein Jahr vor Geltungsbeginn der neuen europäischen Medizinprodukteverordnung (MDR) am 26. Mai 2020 fehlen immer noch viele Voraussetzungen, um die MDR auch umzusetzen. Dazu gehören vor allem eine ausreichende Anzahl an Benannten Stellen (BS). Die BS sind als unabhängige Prüf- und Kontrollinstanzen ein zwingend notwendiges Element in der Zulassung von Medizinprodukten in Europa. Aber: Nur zwei BS sind bisher dazu autorisiert, für die rund 27.000 Medizintechnikunternehmen in Europa die notwendigen MDR-konformen Zertifikate für deren Produkte auszustellen. Bislang waren es 58.
Located in News
Pressemitteilung Blutdruck-Telemonitoring jetzt auch mit kostenloser App möglich
Dr. Egbert Schulz und Dr. Claas Lennart Neumann vom Nephrologischen Zentrum Göttingen arbeiten seit mehr als 10 Jahren an der Verbesserung der Blutdruckbehandlung mithilfe der Telemedizin. Vor Kurzem wurde die von ihnen entwickelte Blutdruck-Telemonitoring- Methode von der Deutschen Hochdruckliga DHL offiziell empfohlen.
Located in News