HWG und Public Relations – Herausforderung, Möglichkeiten und Grenzen
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Die rechtlichen Rahmenbedingungen zur Bewerbung von Arzneimitteln, Indikationsgebieten, Darreichungsformen und medizinischen Leistungen sind nicht immer eindeutig und transparent. Wo in der "klassischen Werbung" meistens aufgrund der Reglementierung durch das HWG relativ schnell Klarheit über die Einsatzmöglichkeiten herrscht, ist im Bereich PR oft nicht klar umrissen, wie weit gegangen werden kann. Dieses praxisorientierte Informations- und Diskussionsseminar gibt Ihnen neben einem Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen ebenso Tipps und Hilfestellungen in deren Umgang, Anwendung und Auslegungsmöglichkeiten.49.4874592 8.4660395
Wann |
17.11.2016 von 09:00 bis 17:30 |
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Veranstaltungsort | Dorint Kongresshotel Mannheim |
Stadt | Mannheim |
Kontaktname | Michael Klug |
Kontakttelefon | 06221 65033-0 |
Zielgruppe |
Dieses Praxisseminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus pharmazeutischen und Medizinprodukteunternehmen, sowie aus medizinischen Fachverlagen und Beratungs- und Werbeagenturen, insbesondere der folgenden Abteilungen:PR, Recht, Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Med.-Wiss. Ebenso angesprochen sind Compliance Officer und Informationsbeauftragte. |
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Häufig ist unklar, welche Rechten und Pflichten gelten. Das HWG lässt hierbei in der PR wesentlich mehr Spielraum und Interpretationsmöglichkeiten zu als in der Werbung – je nach Auslegung. Der Umgang mit dem HWG bedeutet somit nicht nur die Einhaltung von Grenzen und Verboten, sondern bietet auch Herausforderungen und Möglichkeiten für eine kreative und erfolgreiche Healthcare PR. Qualität, Transparenz in der Kommunikation zu den Verbrauchern und verantwortungsvoller Umgang mit Informationen stehen hierbei an erster Stelle.
Folgende Fragestellungen werden erörtert: - HWG als Hindernis oder Herausforderung? - Welche Unterschiede gibt es zwischen Healthcare PR und klassischer Werbung? - Was ist erlaubt – was verboten? - Wie sieht die Regelung in anderen Ländern aus? - Wie kommuniziere ich mit den Journalisten? - Welche strategischen Ansätze greifen am besten? - Ist die Nutzung sozialer Medien sinnvoll?
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AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH