Sie sind hier: Startseite News Neuer Chief Executive Officer bei GSK: Emma Walmsley wird Nachfolgerin von Andrew Witty

Neuer Chief Executive Officer bei GSK: Emma Walmsley wird Nachfolgerin von Andrew Witty

GlaxoSmithKline (GSK) gab am 20. September 2016 bekannt, dass Emma Walmsley, derzeit Chief Executive Officer (CEO) der GSK Consumer Healthcare Division, zum designierten CEO von GSK ernannt wurde. Sie tritt die Nachfolge von Andrew Witty als CEO von GSK an, wenn er am 31. März 2017 ausscheidet. Emma Walmsley tritt dem GSK Board of Directors am 1. Januar 2017 bei.

23.09.2016

Emma Walmsley ist derzeit CEO von GSK Consumer Healthcare, einem der größten Consumer-Health-Unternehmen der Welt, das 2015 nach dem Abschluss der dreiteiligen Transaktion von GSK mit Novartis gegründet wurde.

Davor war Emma Walmsley President von GSK Consumer Healthcare und seit 2011 ein Mitglied des GSK-Corporate-Executive-Teams. Emma Walmsley wechselte 2010 von L'Oreal zu GSK, wo sie im Laufe ihrer 17-jährigen Karriere eine Vielzahl von Marketing- und General-Management-Positionen in Großbritannien, Europa und den USA innehatte. Ab 2007 war sie für L'Oreal China als General Manager Consumer Products in Shanghai tätig.

Philip Hampton, Aufsichtsratsvorsitzender von GSK, sagte: "Ich bin sehr erfreut, Emmas Ernennung nach einem sehr sorgfältigen und strengen globalen Auswahlprozess durch das GSK Board of Directors bekannt zu geben. Emma ist eine hervorragende Führungskraft mit sehr wertvoller Erfahrung in Aufbau und Führung von großen globalen Unternehmen und weist eine hohe Erfolgsbilanz bezüglich Wachstum und Leistung im Gesundheitswesen auf. Unter Andrew Wittys Führung hat sich GSK erfolgreich in ein Unternehmen mit marktführenden Positionen in den Bereichen Pharma, Impfstoffen und Consumer Healthcare entwickelt. Diese bieten hervorragende Plattformen für nachhaltiges, langfristiges Wachstum, und wir sind sicher, dass Emma weiterhin erfolgreich auf diesen Stärken aufbauen wird."

Emma Walmsley sagte: "Ich bin sehr erfreut und geehrt, als nächster CEO von GSK ernannt worden zu sein. GSK ist ein Unternehmen, das sowohl in der Forschung als auch in der Art und Weise, wie das Geschäft betrieben wird, führend ist. Wir sind ein dynamischer Konzern, und da die Nachfrage nach medizinischer Innovation und vertrauenswürdigen Gesundheitsprodukten weiter ansteigt, haben wir die Möglichkeit und das Potenzial, bedeutende Vorteile für Patienten, Verbraucher und unsere Aktionäre zu schaffen. Ich freue mich darauf, mit Andrew und anderen Führungskräften in den nächsten Monaten zusammenzuarbeiten, um eine reibungslose Übergabe zu gewährleisten und die Pläne für 2017 und darüber hinaus zu entwickeln."

Ein Video-Interview mit Emma Walmsley ist verfügbar unter www.gsk.com

Die Vergütung

Die GSK-Vergütungspolitik wird derzeit überprüft und der entsprechende Ausschuss wird dies im 4. Quartal 2016 mit den Aktionären besprechen. Der Ausschuss hat entschieden, dass die verschiedenen Elemente von Frau Walmsleys Vergütung nach Abschluss dieser Konsultationen entsprechend der neuen Politik festgelegt werden.

Der Ausschuss wird daher ein neues Grundgehalt für Frau Walmsley festsetzen und zu ihrer Ernennung in das Board am 1. Januar 2017 veröffentlichen. Details über Frau Walmsleys Gesamtvergütung einschließlich langfristiger Erfolgsprämien werden im Jahresbericht 2016 veröffentlicht. Die Vergütungs-Richtlinie wird den Aktionären zur Genehmigung auf der Hauptversammlung im Jahr 2017 vorgelegt.

Pressekontakt:

Claudia Kubacki
Senior Managerin Unternehmenskommunikation
Tel.: 089/360 44-8324
E-Mail: Claudia.C.Kubacki@gsk.com

Bild: GlaxoSmithKline

Anhänge